Unitymedia Registrar Tabellen

Viele Kunden von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg scheitern an der Einrichtung der Telefonie in Ihrer eigenen FRITZ!Box 6590 Cable, FRITZ!Box 6490 Cable oder FRITZ!Box 6430 Cable . Das Problem ist in der Regel, dass der Registrar welchen man von Unitymedia im Kundencenter erhält nicht per DNS aufgelöst werden kann. Weitere Hilfestellungen sind in dem Reiter Hinweise zusammengefasst.

Update 14.03.2018: Die Liste erhält nur noch Updates von mir, sofern in den Kommentaren zu diesem Beitrag eine neuer Registrar von euch als funktionierend dargestellt wird.

NRW & Hessen


Nordrhein-Westfalen & Hessen
RegistrarIP-VersionIP-AdresseJa – funktioniert!In Tabelle seit:
Stand: 03.01.2019 12:00 Uhr
ssl83-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.95über 1 Jahr
ssl81-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.93über 1 Jahr
ssl83-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:41über 1 Jahr
ssl92-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.102über 1 Jahr
ssl92-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:45über 1 Jahr
ssl72-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.89über 1 Jahr
ssl31.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.108.73über 1 Jahr
ssl53.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.15über 1 Jahr
ssl64-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 ssl64-v6.telefon.unitymedia.deüber 1 Jahr
ssl71-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.88über 1 Jahr
ssl84-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.96über 1 Jahr
ssl73-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.90über 1 Jahr
ssl63-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:37über 1 Jahr
ssl73-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:3cüber 1 Jahr
ssI81.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl82.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl83.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl91.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr

Baden-Württemberg


Baden-Württemberg
RegistrarIP-VersionIP-AdresseJa – funktioniert!In Tabelle seit:
Stand: 07.05.2019 11:15 Uhr
hiq7b-sbcv461a.kabelbw.deIPv4 &
IPv6
80.69.110.116
2a02:908:a:1000:0:0:0:50
14.03.2018
hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.109
2a02:908:a:1000:0:0:0:4c
über 1 Jahr
hiq8a-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.80
2a02:908:a:1000:0:0:0:58
03.01.2019
hiq8b-sbcv461a.kabelbw.deIPv4 &
IPv6
80.69.110.81
2a02:908:a:1000:0:0:0:59
07.05.2019
hiq5b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.109über 1 Jahr
hiq5b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000::4cüber 1 Jahr
hiq7b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.116über 1 Jahr
hiq4b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4aüber 1 Jahr
hiq6a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4düber 1 Jahr
hiq4a-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.106über 1 Jahr
hiq4a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000::4903.05.2018
hiq5a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4büber 1 Jahr
hiq7a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4füber 1 Jahr
hiq6b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.111über 1 Jahr
hiq6b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4eüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc2a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc3a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbcv61a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc1a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
nicht auflösbar Nein03.01.2019

Hinweise

  • Die FRITZ!Box sollte immer die aktuellste Firmware haben! (derzeit >=06.87)
  • Testet verschiedene für euch passende Registrare
  • Ein Registrar funktioniert nur wenn die angegebene IP-Version (eine davon) bei euch aktiv ist
  • Anleitung IPv6-Unterstützung in der FRITZ!Box aktivieren
  • Teilweise hilft es alternative DNS-Server einzurichten z.B. Google
    IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
    IPv6 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844
  • Teilweise hilft es die Funktion „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen“ in der FRITZ!Box zu deaktivieren.
    Internet > Zugangsdaten > Reiter: Anbieter Dienste
  • Alle Angaben ohne Gewähr!
  • Wenn keiner der Registrare funktioniert kann Anstelle des Registrars auch die IP-Adresse also z.B. [2a02:908:a:1000:0:0:0:4c] bei IPv6 mit eckigen Klammern oder 80.69.110.109 bei IPv4 in das Feld des Registrars der Fritz!Box eingeben werden! Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn in den Ereignissen der FritzBox (Logfiles) etwas von DNS-Fehlern bzgl. Voip zu lesen ist.

88 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Avatar

    ssl83-v4.telefon.unitymedia.de funktioniert ein paar Stunden, dann fällt die Verbindung ab.

    Habe alle Registrar durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter.
    Internet IPv6 verbunden
    Internet IP4über DS-Lite

    Gruß
    Hans-Wilhelm Schmitz

    • Johannes

      Hallo Hans-Wilhelm, ich befürchte ich habe nicht mehr Ratschläge wie du diese auch schon in Foren gelesen hast oder über Google gefunden hast. Was meinst du genau mit: es fällt die Verbindung ab? Ich vermute, die Rufnummer ist dann nicht mehr registriert.

      Hier ein Versuch an Tipps welche ich noch geben kann.

      Zunächst kann man aus meiner Sicht sagen, dass es wohl nicht unbedingt am Registrar liegt, wenn dieser schon einmal funktioniert hat!

      1. Schaue ob du die aktuellste Firmware hast: FRITZ!Box > System > Update
      2. Schaue unter FRITZ!Box > System > Ereignisse was der genaue Grund für den Verbindugsabbruch ist.
      3. Du könntest noch alternative DNS-Server eintragen: FRITZ!Box > Internet > Zugangsdaten > Reiter: DNS-Server IPv4: 84.200.69.80, 8.8.8.8 IPv6: 2001:1608:10:25::1c04:b12f, 2001:4860:4860::8888
      4. Wenn du einfach wieder unter einer Festnetznummer (auch vorübergehend) erreichbar sein willst richte dir eine Rufnummer von z.B. sipgate.de oder personal-voip.de ein. Beide Anbieter geben dir eine kostenlose Festnetzrufnummer in deinem Ortsnetz bei zweiterem bekommst du sogar 0,50 EUR Startguthaben, falls du auch ausgehende Gespräche führen willst.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Beste Grüße Johannes

  2. Avatar

    Guten Tag Johannes,

    zum Verständnis, sobald ich die ssl83-v4.telefon.unitymedia.de eingebe, habe ich zwar eine Verbindung grün. der Ruf geht raus, aber es kommt keine Sprachübertragung an.

    Ipv6 und 4 ist erfolgreich hergestellt.

    MfG

    Hans-Wilhelm

  3. Avatar

    Hi,

    ich habe nach einer Vertragsumstellung plötzlich SIP Anmeldedaten in einem ganz unterschiedlichen Format hinterlegt (für BaWü).
    Und bekomme die Telefonie damit leider auch nicht mehr verbunden … vor der Vertragsumstellung ging noch alles.
    Der Fehler auf der FB6490:
    Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Rufnummer, Benutzername und Passwort sind von mir angepasst worden.

    Benutzername: 123456789
    Kennwort: abcdefgh
    Registrar: HIQ6-a
    Proxy: Unitymedia.de

    Danke,
    Claus

    • Johannes

      Hallo Claus,

      sofern ich es richtig im Kopf habe ist in BaWü der Benutzername immer die Telefonnummer ohne führende 0. In BaWü würde ich momentan immer mit dem Registrar hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de beginnen da dieser sowohl unter IPv4 und IPv6 funktioniert und recht hohe Erfolgsaussichten hat.
      Hast du schon alle Registrare und meine Hinweise durchprobiert?

      Grüße Johannes

      • Avatar

        hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de geht bei uns nicht mehr, dafür scheint es nun hiq7b-sbcv461a.kabelbw.de zu geben (nicht in der Liste, laut Adressaufbau für IPv4 und IPv6 geeignet). Falls das wem weiterhilft.

  4. Avatar

    Hallo,
    vielleicht kann diese Info einigen Leidgeprüften Unitymediakunden weiterhelfen.
    Die von UM mir hinterlegte Registrar: ssl64.telefon.unitymedia.de ist falsch, zwar lässt sich für eine Weile damit telefonieren, aber nach einigen Minuten bricht die Verbindung ab. Nach einem Neustart der 6490 immer wieder das Gleiche. Bedauerlicherweise wurde von AVM dies auch noch bestätigt. Zitat „Zur Zeit ist in der FRITZ!Box dafür ssl64.telefon.unitymedia.de eingetragen“. Nach viel Recherche im Netz und angeregt von den Einträgen hier auf dieser Seite ( Vielen Dank!!!!!!) habe ich mal die Registrar auf ssl64-v6.telefon.unitymedia.de modifiziert und siehe da, ich kann endlich telefonieren, bisher keine Störungen.
    Grüße, Rainer aus Leverkusen

  5. Avatar

    Hallo,
    bei mir klappt das Ganze nur wenn ich folgende Einstellungen nutze:

    Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter
    Rufnummer für die Anmeldung: jeweilige Rufnummer mit Vorwahl
    Interne Rufnummer in der FRITZ!Box : beliebig
    Benutzername: der jeweilige Rufnummer
    Kennwort: zur Aktivierung der Rufnummern
    Registrar zum Beispiel ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
    Proxy-Server : oben aus der Liste eintragen zum Beispiel 80.69.110.96
    Anmeldung immer über eine Internetverbindung: aktivieren
    Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): aktivieren
    Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: aktivieren !!!
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugen

    mein Modem ist über IPv4 und IPv6 verbunden .
    ich hoffe das kann den einen oder andren weiterhelfen.

    Beste Grüße Thebiba

  6. Avatar

    Hallo,

    ich habe auch eine ganze Weile Probleme beim einrichten gehabt. Letztendlich hat dieser Reigstrar bei mir funktioniert:
    ssl73-v4.telefon.unitymedia.de

    Habe einen Unitymedia Business Anschluss mit flex IPv4.

  7. Avatar

    hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de funktioniert seit heute nicht mehr. Bei mir ist IPv4 und IPv6 aktiv und ich komme aus Baden-Württemberg Der Registrar hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de war heute morgen nicht mehr erreichbar DNS-Fehler. Kabel BW Hotline war auch nach 2 Stunden nicht erreichbar.
    Via Chat wurde das Problem an eine Mitarbeiterin berichtet. Diese verwies uns an AVM Berlin. Von dort war die Auskunft: Anbieterproblem.

    Letztendlich habe ich den neuen Registrar hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de eingetragen und es hat funktioniert.

    Vielen Dank!

  8. Avatar

    Ich komme auch aus Baden-Württemberg. Der Registrar hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de funktioniert seit heute morgen nicht mehr und auch das Eintragen von hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de als Registrar hat bei mir nicht geholfen. Der Anruf beim Support über Handy wurde erst nach 35 Warteminuten durchgestellt und die Dame vom Support hat den Fall aufgenommen und versprochen dass innerhalb von 24h sich jemand von der Technik meldet (Ich glaube noch nicht daran).

    Das ich auch einen privaten Router habe, wurde mir auch mitgeteilt dass dafür kein Support übernommen werden kann (hatte ich schon öfters gehört)

    Gruß aus BW

  9. Avatar

    Hallo,

    Registrar hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de hat bei mir geholfen.
    Leider steht bei Unitymedia diese Adresse nicht bei meinen Anmeldedaten.
    Alternativen gibt Unitymedia auch nicht an.
    Danke für die Hilfe, bei mir war es die Lösung.

  10. Avatar

    Hallo,
    bei mir (unitymedia BW, eigene Fritzbox 6490) das gleiche, seit 6.9. kein Telefon mehr. Ich habe jetzt alle alternativen Registirare durchprobiert, ohne Erfolg. Die Fritzbox meldet immer nur
    Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    Hab ne mal an den Support geschrieben, natürlich ohne Antwort.
    Hat jemand noch eine Idee ?? Der WAF sinkt…

  11. Avatar

    Selbes Problem hier, Unitymedia Business Anschluss in BaWü mit eigener 6490.

    Lösung ist folgende: einfach den jeweiligen im Account stehenden Registrar (bei mir hiq6b-sbcv41a.kabelbw.de) mit nslookup auflösen (hier: 80.69.110.111) und diese IP in das Feld Registrar in der Fritzbox eintragen.

    Dann muss der Nameserver der Fritzbox nichts mehr auflösen. Ich vermute dass es an den Unitymedia Nameservern liegt, da sich eigentlich an der Firmware der Fritzbox nichts geändert hat.

    • Johannes

      Lieber Valentin vielen Dank für diesen super Tipp, dass man direkt die IP-Adresse eingeben kann. Wer nicht weis wie man mit nslookup umgeht, bitte einfach mal Google fragen oder die IP-Adressen auch auf der Internetseite DNS-Watch ermitteln indem man den Registrar in das Feld ‚Hostname oder IP‘ einträgt und dann nach Typ ‚A‘ (IPv4) oder ‚AAAA‘ (IPv6) auflöst. In der Regel versuche ich die IP-Adresse auch in der Tabelle darzustellen. Dort kann man per Klick auf die Lupe immer überprüfen ob der Eintrag noch korrekt ist.

      @Valentin: Wie wird in der Fritz!Box eine IPv6-Adresse als Registrar eingeben? Mit Eckigen Klammern wie im Browser [2a02:908:a:1000:0:0:0:4c] oder ohne 2a02:908:a:1000:0:0:0:4c?

      • Avatar

        Hey Valentin,
        Dein Lösungsvorschlag hat bei mir ebenfalls das Problem beseitigt. Die IPv6-Adresse musste ich mit eckigen Klammern eingeben.

  12. Avatar

    Unitymedia NRW:
    Registrar: ssl92-v6

    Nachdem die Fritzbox 6430 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, lies sich Registrar korrekt eintragen.
    Vermutlich hatte das FritzOS 6.84 hier etwas zu viel „optimiert“.

  13. Avatar

    Hallo,

    ich habe vor paar Tagen zu einem Unitymedia Business Tarif gewechselt. Nach der Umstellung war die Telefonie nicht mehr verfügbar (eigene Fritzbox 6490). Habe sämtliche Einstellungen und auch hier vorgeschlagene Registrare probiert, alles ohne Erfolg. Heute habe ich dann aus Interesse eine andere im Kundenportal hinterlegte Telefonnummer versucht und war erstaunt dass diese auf Anhieb funktioniert.

    Ich selbst habe kein Problem damit dass ich nun eine andere Telefonnummer benutze da unter der alten ohnehin täglich 1-2 Menschen angerufen haben die sich an einen Handyshop wenden wollten (meine Nummer hat wohl einem solchen zuvor gehört).

    Es kann doch nicht der Fehler von Fritz! bzw von mir sein wenn die gleichen Einstellung jedoch mit einer anderen Rufnummer funktionieren und die bisher bekannten nicht? Abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis sehe ich wirklich keinen Grund bei Unitymedia zu bleiben.

    PS: Ich habe die Unitymedia BaWü Voreinstellung in der Fritzbox gewählt, Rufnummer, Kennwort und Registrar (hiq4b-sbcv41a.kabelbw.de) eingegeben und nichts weiter geändert.

  14. Avatar

    Hallo,

    Ich habe das Problem das mein Telefon nicht mehr geht ….. in der FritzBox steht nur : 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert!

    Ich habe am Donnerstag umgestellt auf eine FB 6590Cable , davor hatte ich eine gemietete FB 6490Cable von unitymedia .

    Ich habe seither unzählige Minuten in der Warteschlange verbracht und keiner der Service Mitarbeiter konnte mir helfen ……

    Ich habe die ganzen Tipps die oben genannt wurden ausprobiert und leider klappt nichts …..

    Wenn ich mein Registrar bei DNS Lookup eingebe kommt : Nameserver K.ROOT-SERVERS.NET. reports: No such host HIQ7-a-sbc2a…….

    MfG Alex aus BaWü

  15. Avatar

    Falls es jemandem hilft:
    Nach Wochen des hin- und her funktioniert seit heute die Telefonie mit dem Registrar: hiq6b-sbcv41a.kabelbw.de, obwohl der Anschluss (Baden-Würt.) eigentlich mit IPv6 läuft…

  16. Avatar

    Hallo,

    ersteinmal vielen lieben Dank für diese Web-Seite.
    Habe mich 4 Tage mit UM Hessen ‚rumgeschlagen.
    SIP-Daten sind definitiv falsch für die Nutzung.

    Hier funktioniert:
    Registrar: ssl63-v6.telefon.unitymedia.de
    IP-Version: nur IPv6
    Proxy: leer oder ssl63-v6.telefon.unitymedia.de oder Unitymedia.de
    Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): aktivieren

    UM Hessen war überhaupt nicht servicefreundlich, wenn wundert’s… 😉

    Ach ja, Fritz!Box 6490

    Nochmals vielen lieben Dank für diese Seite.

    LG Norbert Roth

  17. Avatar

    Jungs…vielen Dank die Seite hat mir echt geholfen!!!!
    Verbindung mit dem telefonserver hab ich jetzt geschafft. jedoch
    Ihr Anruf kann nicht wie gewählt ausgeführt werden??
    vielleicht habt ihr eine idee.
    fritz.box 6360 :-/

  18. Avatar

    Ich habe mir die 6430 Cable zugelegt du versucht mit den Angaben von Unitymedia Telefon einzurichten. Nur hat Unitymedia mir als Registrar ssl31.telefon.unitymedia.de genannt und da funktionierte Telefon nicht. Ich habe dann den Registrar ssl83-v6.telefon.unitymedia.de benutzt und siehe da, alles OK.
    Vielen Dank Johannes für diese Seite und allen schöne Feiertage.
    Gruß Werner

  19. Avatar

    Habe gerade meine Daten für ex-KabelBW erhalten: hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de
    Es scheint also dass die hiq6a Vermittlung (Ex-Siemens Terminologie „HiQ“ – VOIP Vermittlungstechnik) jetzt mit IPv4 und v6 erreichbar ist. Vielleicht analog einfach die anderen HiQ entsprechend durchprobieren…

  20. Avatar

    hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de hat bei mir auch funktioniert. Proxy Server hab ich leer gelassen. MWI (RFC3842) und keine Unterstützung von Register-fetch sind aktiviert.

  21. Avatar

    Ich habe Erfolg mit diesen Einstellungen:

    DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
    Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über *31#
    Rufnummerübertragung: Rufnummer im Displaynamen (!)

    (X) Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
    (X) Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    (X) Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
    (X) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

    hoffe das hilft jemand

  22. Avatar

    Hallo erstmal in die Runde und vielen lieben dank @Johannes das du so eine tolle Seite mit reichlichen Informationen für uns bereitstellst.

    Ich bin auch seit langem UM kunde vorher KabelBW also bin eigentlich schon sehr lange dabei.
    Hatte früher IPv4 und wurde dann durch neue Tarifumstellungen automatisch umgestellt auf IPv6 DS-Lite Tunneling Drecks ding, seitdem hatte ich nur Probleme.
    Die probleme habe ich dann bei der Idioten Hotline zuerst höflichst erklärt und gebeten das sie mir wieder meinen IPv4 geben sollen. Die Dame an der leitung meinte dann das es kein IPv4 adressen mehr gibt und ich die neue Standard IPv6 nutzen muss.

    Irgendwann nach ein paar Stunden habe ich dann erneut angerufen und erzählte dann die gleiche Story. Der Typ meinte dann ok kein problem ich werde es für Sie umstellen Heeee??!!! Was jetzt? Ich frage mich wirklich was bei denen im Kopf vorgeht?

    Nach langem hin und her habe ich dann doch eindlich mein IPv4 wieder und alles funktioniert so wie es sein soll ausser TELEFONIE :))

    Dann wieder angerufen und wieder so ne planlose Dame an der leitung. Ich erzählte Ihr das nach der Umstellung von IPv6 zur IPv4 kein Telefonie mehr geht und das ich dafür neue SIP daten brauche.
    Sie meinte dann das meine FritzBox 6590 Cable defekt sei und das ein Techniker vorbeikommen und alles kontrollieren könnte. Das würde mich dann 99,-€ kosten.

    lol lol lol

    Sie wollte einfach nicht verstähen das die SIP daten nicht gültig für die IPv4 Anschlusstyp sind und ich neue brauche.
    Sie meinte auch noch das ich einen Kundengerät nutze also nicht von uns und für so etwas haben Sie keinen support.

    Support und Service bei UM ist unter aller Sau.

    Jetzt stehe ich einfach ohne Telefonie da und fand dann durch zufall die Seite hier und testete alle Registrare.

    Erfolg hatte ich dann mit dem hier… hiq6b-sbcv41a

    Danke nochmals Johannes UM kann nicht helfen aber Sie schon das ist zu Hart

    lg
    Cinaro

  23. Avatar

    Hallo Leidensgenossen,

    nach 3 Tagen kämpfen und Nerven lassen. Hab ich hier die richtige Registrar gefunden.
    hiq7b-sbcv41a.kabelbw.de
    Endlich tut das Telefon. Echt traurig das UM es nicht schafft die richtigen Daten zur Anmeldung einem zur Verfügung zu stellen.
    In meinen Userdaten steht eine Registrar die garnicht aufgelöst werden kann.

  24. Avatar

    Vielen, vielen Dank für diese Seite.

    Michaels hiq7b-sbcv41a.kabelbw.de hat mir geholfen, auf der UM-Seite steht
    Registrar: HIQ7-b-sbc9a
    Proxy: Unitymedia.de

    Solche Helden…

  25. Avatar

    Bin am verzweifeln. Bis ich zu dem Punkt mit dem Einrichten der Telefonie kam hat die Umstellung von UM FritzBox auf eigene Fritzbox 6590 schnell geklappt.
    Als ich kurz nach dem Gespräch mit dem Agenten, der die Umstellung in die Wege geleitet hatte, in dem Kundeportal nach den Zugangsdaten für die Telefonie geschaut hatte war dort der Registrar: ssl31.telefon.unitymedia.de aufgeführt. Nach ein paar Stunden wird dort jetzt folgender Registrar aufgeführt: HIQ7-a-sbc9a
    Swohl mit dem einen oder dem anderen wird die Telefonnummer nicht registriert.

    Habe schon alle aufgeführten Registrare durchprobiert.
    Was kann ich noch tun?
    Wie lange muss man auf die erfogreiche Registrierung warten wenn man die Daten in der FritzBox geändert hat?

  26. Avatar

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, der Registrar lautet: HIQ7-a-sbc9a und trotzallem kann ich das Telefon nicht anmelden. Nach Anruf bei UM sgaten diese zu mir, das bei Ihnen alles okay wäre und wohl die Fritzbox6590 einen defekt habe. Ich habe alles probiert doch leider ohne Erfolg. Das Internet geht jedoch läßt sich das Telefon nicht anmelden. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Besten Dank im voraus.

    Komme aus BW

    • Avatar

      Hallo Dogan,
      hatte dieselben Probleme in BW mit dem von dir genannten Registrar und derselben Fritzbox. Versuch es mal mit HIQ7a-sbcv61a.kabelbw.de als Registrar.

  27. Avatar

    Hi,
    ich wollte nur mal danke sagen hier an alle.
    Hatte nach der Tarifumstellung neue SIP-Daten bekommen, wo das Registrar komplett falsch ist.
    Die hiq7a-sbcv61a hat jetzt bei mir funktioniert, eingetragen ist aber die HIQ7-b-sbc9a.

    🙂

  28. Avatar

    Hallo Zusammen, ich schreib das hier in der Hoffnung, dass der ein oder andere Hilfe suchende das nutzen kann 🙂 und somit schneller zum Ziel kommt.

    Zuerst einmal habe ich einen Unitymedia Anschluss in BW. (weiß nicht ob das wichtig ist, aber die Info kann ja nicht schaden ;))

    Zum Wechsel auf meine Fritz 6490 wurden folgenden Daten im KD Center hinterlegt.

    Benutzername: xxxxxxxx
    Kennwort: xxxxxxx
    Registrar: hiq7b-sbcv41a.kabelbw.de
    Proxy: Unitymedia.de

    Nach mehreren Versuchen hat folgendes funktioniert.

    1. Update auf die neuste Firmware
    2. Auswahl Anbieter in der Fritzbox -> Unitymedia BW (auch wenn die Eingabemaske nicht alle oben genannten Felder hat)
    hier gibt es nur PW und Registrar ( Benutzername und Proxy kann vernachlässigt werden)

    Sie da, hat auf Anhieb funktioniert.

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen !!!

    PS: Mein Lösungsansatz hat vor dem Update nicht funktioniert, also empfiehlt es sich immer die neuste FW drauf zu haben!

  29. Avatar

    Hallo und vielen Dank an alle. Dank dieser Seite habe ich endlich eine grüne LED für den Status meiner eigenen Rufnummer erhalten. Ich bin auch in Baden-Württemberg bei Unitymedia. Funktioniert haben die folgenden Einstellungen an meiner Fritzbox 6490 cable:
    Benutzername: Tel.-nr. ohne führende „0“
    Kennwort: wie von Unitymedia erhalten
    Registrar: hiq7b-sbcv41a.kabelbw.de (einfach Unitymedia (BW) auswählen, dann wird „.kabelbw.de“ automatisch angehängt). Bemerkung: von Unitymedia hatte ich den Registrar HIQ7-b-sbc9a erhalten der auf keine Art funktioniert hat.

    Nun habe ich aber folgendes Problem, für das ich einfach noch keine Lösung gefunden habe:
    Wenn jemand von außen anruft, klingt das Telefon wie es soll. Wenn ich abnehme, verstehe ich zwar den Anrufer, er versteht aber nichts von mir, kein Ton. Das Telefon (drahtlos mit Basisstation) ist über FON 1 verbunden mit den Standardeinstellungen. Natürlich sind keine Rufsperren, Rufumleitung, Wahlregeln, Klingelsperre und Anbietervorwahlen eingetragen. Bei ausgehenden Anrufen steht meine Telefonnummer ohne Vorwahl und es ist für ankommende Anrufe „auf alle Rufnummern reagieren“ aktiviert. Bei Standortangaben sind das Land, und die Vorwahlen richtig eingetragen. Die ausgehende Rufnummer ist wieder meine eigene ohne Vorwahl.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was noch zu machen ist?

    Vielen Dank im voraus,
    Rainer

    • Avatar

      Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, nur war es glaub andersrum (ich verstand manche Anrufer nicht, nachdem sie abgenommen hatten). Das Problem bestand evtl. auch nur bei bestimmten Nummern. Die Ursache: Ich hatte bei meinem DECT-Telefoniegerät unter „Merkmale des Telefoniegeräts“ – „HD-Telefonie“ auf „HD bevorzugt“ gestellt. Nachdem ich die Einstellung wieder auf „Automatisch“ zurückgestellt hatte, funktionierte die Verbindung in beide Richtungen wieder. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen weiter (evtl. ein Bug in der Fritz!Box?).

  30. Avatar

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem wie Rainer. Einstellungen passen nach Update des Registrars wie hier im Thread angegeben, allerdings höre ich meinen Gesprächspartner nicht. Die Gegenstelle hört mich allerdings ohne Probleme.

    Falls also jemand eine Idee hat gerne her damit!
    Danke im voraus
    Andreas

    • Avatar

      Hi Andreas,
      bei mir war es bei den IPv4-Registraren genau umgekehrt. Ich konnte den Gesprächspartner hören, er mich aber nicht. Nach Umstellung auf IPv6 Registrar: ssl83-v6.telefon.unitymedia.de und Proxy: [2a02:908:a:1000:0:0:0:41] (Eckige Klammern nicht vergessen!) hat es super gefunzt. Ich bilde mir sogar ein, dass die Gesprächsqualität deutlich besser war.

      Vielleicht hilft’s 😉

      • Avatar

        Hi Giovanni,

        das scheint für NRW zu stimmen, jedoch nicht für Baden-Württemberg. Und der inkompetente Haufen bei UM weiß auch nicht mehr weiter…

        Trotzdem Danke!

  31. Avatar

    Hallo,
    ich bin sehr dankbar über diese Seite, den Author und eure tollen Kommentare.
    UM hat mich mit falschen Daten bzgl. Registrar und Proxy bedient und ich hatte viele nervenaufreibende Versuche die Telefonie an den Start zu bringen. Selbst ein angeforderter sehr freundlicher Techniker zuckte nur mit den Schultern und erwies sich nur bei der Hardware als kompetent.
    Ich komme aus Bielefeld, NRW (Gibt’s doch garnicht ;-)) und habe eine eigene FRITZ!Box 6490 (FRITZ!OS:06.52). Mit folgenden Einstellungen war ich erfolgreich:

    Anderer Anbieter
    Rufnummer Anmeldung: +49XXXXXXXX
    Interne Rufnummer: Egal
    Benutzername und Kennwort: wie von UM angegeben
    Registrar: ssl83-v6.telefon.unitymedia.de
    Proxy -Server: [2a02:908:a:1000:0:0:0:41]
    (X) Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    (X) Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
    (X) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

    Good Luck, folks
    Giovanni

  32. Avatar

    Hallo,

    habe hier auch nochmal so einen Fall: Bin momentan an einer Mobydick TK von Pascom dran. Sehr geile Software auf Basis von Asterisk nur alles auf Deutsch und sehr übersichtlich und einfach. Leider kann auch ich in meinem Business Tarif von Unitymedia (BW) mit meinen 5 festen IP Adressen keine Anmeldung am SIP Server durchführen. Er erkennt zwar einige Server hier aus den Kommentaren bzw. aus der Liste kann diese mit dem Namen aber nicht auflösen. Ein nslookup auf die Adresse brachte zwar die IP zum Vorschein, jedoch konnte sich meine Nummer bzw. meine Zugangsdaten, welche mir im Kundencenter angezeigt werden, nicht am Server anmelden. Beim Auslesen der Fritzbox Config hab ich folgenden Server für meine 3 Rufnummern gefunden HIQ7-a-sbc1i.kabelbw-mta.de keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, aber es ist echt eine Frechheit, mit wieviel Adressen sich die Leute hier rumschlagen müssen. Es würde echt so einfach gehen. Vllt. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das einrichten kann. Bin echt am Überlegen, die Telefonie aus dem Vertrag zu streichen und nur rein auf den Internetanschluss zu setzen und den Rest per Sipgate zu machen. Das richtest du einmal ein und es läuft 🙂

  33. Avatar

    Hallo Johannes,

    erst mal danke für diese Super-Liste. Hilft mir aktuell hier in BW bei meinen Telefonproblemen mit Unitymedia sehr 🙂

    Leider hat sich in die Liste ein Fehler eingeschlichen:
    Der Registrar hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de löst auf die 2a02:908:a:1000::4c auf, nicht auf die 2a02:908:a:1000::49.
    Für die 2a02:908:a:1000::49 ist der hier zuständig: hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de

    Hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen 🙂

    • Johannes

      Vielen Dank für deine Rückmeldung Luca, ich habe den Fehler in der Liste korrigiert und hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de neu aufgenommen. Viele Grüße Johannes

      • Avatar

        Und gleich nochmal einer hinter her 😉

        BW DualStack hiq4a-sbcv461a.kabelbw.de:
        – 2a02:908:a:1000::49
        – 80.69.110.106

  34. Avatar

    Mahlzeit,
    ich hab seit heute auch ’nen eigenen Router angeschlossen (NRW).
    Der Registrar steht noch nicht in der Liste: ssl24-v6.telefon.unitymedia.de
    Aufgelöst wird dieser nach: 2a02:908:a:1000:0:0:0:20

    Gruß,
    Andreas

  35. Avatar

    Moin,

    meines Wissens „darf“ man sich nur innerhalb der eigenen Gruppe von SIP-Servern registrieren, also z.B. wenn im Kundencenter ssl31-v4.telefon.unitymedia.de steht, kann man sich bei ssl3{1..6}-v4.telefon.unitymedia.de registrieren, woanders bekommt man ein FORBIDDEN.

    Zur Ergänzung der Liste:
    ssl23-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.67
    ssl24-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.68
    ssl31-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.69
    ssl32-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.70
    ssl33-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.71
    ssl34-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.72
    ssl35-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.73
    ssl36-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.74
    ssl41-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.75
    ssl42-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.76
    ssl43-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.77
    ssl44-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.78
    ssl45-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.79
    ssl51-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.80
    ssl52-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.81
    ssl53-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.82
    ssl61-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.83
    ssl62-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.84
    ssl63-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.85
    ssl64-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.86
    ssl65-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.87
    ssl71-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.88
    ssl72-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.89
    ssl73-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.90
    ssl74-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.91
    ssl75-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.92
    ssl81-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.93
    ssl82-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.94
    ssl83-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.95
    ssl84-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.96
    ssl85-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.100
    ssl91-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.101
    ssl92-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.102
    ssl93-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.103
    ssl94-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.104
    ssl95-v4.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.105
    ssl23-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::1f
    ssl24-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::20
    ssl31-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::21
    ssl32-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::22
    ssl33-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::23
    ssl34-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::24
    ssl35-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::25
    ssl36-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::26
    ssl41-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::27
    ssl42-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::28
    ssl43-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::29
    ssl44-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::30
    ssl45-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::31
    ssl51-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::32
    ssl52-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::33
    ssl53-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::34
    ssl61-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::35
    ssl62-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::36
    ssl63-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::37
    ssl64-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::38
    ssl65-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::39
    ssl71-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3a
    ssl72-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3b
    ssl73-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3c
    ssl74-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3d
    ssl75-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3e
    ssl81-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::3f
    ssl82-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::40
    ssl83-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::41
    ssl84-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::42
    ssl85-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::43
    ssl91-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::44
    ssl92-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::45
    ssl93-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::46
    ssl94-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::47
    ssl95-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::48
    ssl23.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.15
    ssl24.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.18
    ssl31.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.73
    ssl32.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.76
    ssl33.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.79
    ssl34.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.82
    ssl35.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.85
    ssl36.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.88
    ssl41.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.201
    ssl42.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.204
    ssl43.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.207
    ssl44.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.210
    ssl45.telefon.unitymedia.de has address 80.69.108.213
    ssl51.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.9
    ssl52.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.12
    ssl53.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.15
    ssl61.telefon.unitymedia.de has address 81.210.143.9
    ssl62.telefon.unitymedia.de has address 81.210.143.12
    ssl63.telefon.unitymedia.de has address 81.210.143.15
    ssl64.telefon.unitymedia.de has address 81.210.143.18
    ssl65.telefon.unitymedia.de has address 81.210.143.21
    ssl71.telefon.unitymedia.de has address 81.210.162.30
    ssl72.telefon.unitymedia.de has address 81.210.162.33
    ssl73.telefon.unitymedia.de has address 81.210.162.36
    ssl74.telefon.unitymedia.de has address 81.210.162.39
    ssl75.telefon.unitymedia.de has address 81.210.162.42

  36. Avatar

    Fritzbox 6490 Cabel OS 06,87 Standort Bielefeld
    Hallo Liebe Leidensgenossen,
    Auch ich habe diesen super Unitymedia Anschluss.
    Seid gut 10 Jahren mit Unity Fritzbox (6490 cabel lgi).
    Da ich diese Kastrierte Version nicht mehr haben wollte bin ich seid gut einen Monat auf meine eigene Umgestiegen.
    Das lief super erst den DS-Lite Tunnel (Telefon lief) wollte aber kein DS-Lite, also umgestiegen auf IPv4 zack war auch auch das Telefon tot.
    Also das übliche ich Unity das mitgeteilt neee alles die Böse AVM, ich die Angerufen die neee DNS Fehler alles die Schuld von Unity oder Ihnen etc……………………… .

    Also ich heute Morgen ran an die Kiste und alles Versucht was hier so steht. Doch nix hilft.
    Erst war es wohl ein DNS Fehler laut AVM.
    Habe die Anschlusseinstellungen gemäß AVM angepasst.
    Auch IPv6 Aktiviert.
    Jetzt Zeit Überschreitung.

    Habe folgendes Eingetragen:
    Benutzer: Angabe von UM
    Kennwort:Angabe von UM
    Registrar: ssl23-v6.telefon.unitymedia.de
    Proxy: [2a02:908:a:1000::1f]

    [x]Anmeldung immer über Internetverbindung
    [x]Der Anbieter unterstützt MWI
    [x]Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

    Inter-Anbieter: IPv4 und IPv6. IPv6 bevorzugt

    Ich habe wirklich jede erdenkliche hier stehende Sache ausprobiert und komme nicht mehr weiter.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung dieses Problem zu Lösen.

    • Avatar

      Hallo Pascal,
      mir wurde auch der registrar ssl23-(etc) mitgeteilt, es klappte nicht. AVM und UM kontaktiert, keiner wusste weiter. Dann habe ich selber mal probiert und einfach die ssl24-(etc) eingetragen, und sofort ging die Verbindung auf grün. Seitdem telefoniere ich problemlos.
      Probier es mal aus, und lass uns wissen, ob es geholfen hat.
      Liebe Grüße

      • Avatar

        Guten Morgen Gemeinde,
        Tobi leider hilft es nicht bei mir ssl24 etc einzutragen.
        Habe alles eingetragen was hier so steht.
        Nix Funktioniert.
        LG Pascal

  37. Avatar

    Kann man bei Unitymedia Business und der gelieferten Fritzbox von Unitymedia auch fremde Sip-Anbieter nutzen ?
    Wie z.bsp. Sipgate ?

    Das müsste doch bei den Business Anschlüssen erlaubt sein ?!?!

    • Johannes

      Ich selbst habe keine FritzBox von UM in der Regel haben jedoch leider alle Anbieter eine veränderte Firmware und du kannst keine eigenen SIP Anbieter verwenden. Bei Vodafone ist dies in jedem Fall so. Wenn du keine kaufen willst kannst du auf https://www.routermiete.de auch ab 2,99 EUR eine Mieten.

  38. Avatar

    Guten Abend liebe Leute,

    mit dem registrar hiq6b-sbcv41a gelang es mir mein Gigaset S850a-GO an einer 6590 anstelle der connectbox (Vertrag via Vertriebsmarke EAZY) für eingehende Rufe hinzubekommen. Beim Wählen nach draussen höre ich nur ein Besetztzeichen und erhalte IP Fehler 403.
    Als Laie erscheint mir der Registrar grundsätzlich zu funktionieren (eingehende Anrufe); warum aber der Fehler beim Outbound? Für eine Hilfestellung bin ich dankbar.
    Gruß
    Wolfgang

  39. Avatar

    Wer nutzt dieses System noch ? Wenn man diese Kommentare liest hat man den Eindruck daß die Anwender Ihre meiste Zeit damit verbringen das einzurichten und es klappt nicht. Telefonieren ist nach diesen Kommentaren vor dem zweiten Weltkrieg einfacher !! Zusatz: Die unten stehende MENSCHAUFGABE wird heute auch schon von manchen Tieren gelöst

  40. Avatar

    Tausend Dank für diese Webseite!

    Nachdem ich -v6 hinzugefügt hatte, funktioniert alles wie es soll:
    ssl84-v6.telefon.unitymedia.de

    Hajo

  41. Avatar

    Ich habe eine eigene 6490 und bei mir hat es mit dem Profil NRW/Hessen und den Daten von UM direkt funktioniert.

    Mich wundert nur, dass das Häkchen „Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)“ nicht gespeichert wird, es ist sofort danach wieder weg.

  42. Avatar

    Hallo Zusammen,

    hatte auch das Problem Box 6590, Unity BW. Vorgabe ssl31. usw…
    Am Tag wie ivch die Box angeschlossen habe, hat keine Adresse funktioniert.
    2 Tage später dann nochmals in Ruhe alle Telefonnummern gelöscht und probiert
    und siehe da funktioniert mit hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de.

    SUPER – Vielen Dank für dieen Blog

    PS „Wieso kann sowas eigentlich Unity nicht?“

  43. Avatar

    Vom 02. bis 03.01.2019 gab es bei UM (unitymedia) einen totalen Ausfall der Telefonie.
    Nach Darstellung von UM betraf es alle Nutzer von UM in Hessen, NRW und BW mit eigenem Kabelrouter (ca. 40.000 Nutzer). Ursache war der Ausfall zweier Computersysteme, die für die Registrierung der Telefonnummern zuständig sind.
    Inzwischen (03.01.2019; 10:25 Uhr) funktioniert die Telefonie wieder.
    Hinweis zur Registrar-Tabelle-BW: Die Adresse „hiq7b-sbcv461a.kabelbw.de“ funktioniert bei mir seit über einem Jahr.
    Diese Web-Seite ist sehr gut. Ich habe sie schon mehrfache weiterempfohlen.

    • Avatar

      Nachdem auch mein Telefonanschluss in BW von dem Ausfall betroffen war funktioniert er nun wieder (03.01.19; 17:49 Uhr).
      Dem UM-Support musste ich (nochmals) die CM-MAC von meiner FritzBox durchgeben.

      Als Registrar wurde mir
      hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de
      genannt, welcher auch funktioniert.

      Nicht auf Anhieb, was aber an dem geänderten Passwort lag wie ein Blick in das UM-Kundencenter verriet. Leider von dem
      UM-Support-Mitarbeiter am Telefon zuvor verneint ob der expliziten Nachfrage.

      Besten Dank an dieser Stelle ausdrücklich an die hervorragende und weltklasse Seite und die Pflege dieser!

      • Avatar

        Hallo Basiscamper,

        Bei mir geht das Telefon leider immer noch nicht wieder. Vielleicht haben sich auch bei mir die Anmeldedaten geändert. Ich finde aber bei UM die Registerdaten nicht. Kannst du mir mal genau zeigen, wie ich die Daten finden kann?

        Danke
        Thomas

        • Avatar

          Hallo Thomas,
          entschuldige meine späte Antwort.
          Hoffe die Telefonie geht bei dir mittlerweile wieder.
          Hab die Daten bei mir hier gefunden:
          unitymedia.de –> Kundencenter –> Meine Produkte –> Telefon anklicken –> Pfeil nach unten bei der Rufnummer anklicken –> ganz nach unten scrollen zu „Einrichtung Ihres Gerätes“
          Musste bei mir den PopUpBlocker deaktivieren damit sich das Menu bei der Rufnummer öffnet.
          Grüße

  44. Avatar

    Also ich kann nur den Registrar benutzen, der mir von Kabel BW (jetzt Unitymedia) zugewiesen wurde – das ist: hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de
    Andere gehen nicht. Wieso, weiß ich nicht.

  45. Avatar

    Meine Güte, zigmal bei der Unitymedia Hotline angerufen, weil sich die Telefonnummer nicht registrieren lies (Ursache 404).
    Hier unter Hinweise dann die Lösung: alternativer DNS Server von Google!

    Herzlichen Dank für den exzellenten Tipp!

  46. Avatar

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meine Fritzbox 6590 Cable bei Unitymedia angemeldet. Mein Internet läuft seit gestern Abend einwandfrei. Nach endlosen Gesprächen mit Unitymedia habe ich eben in den Mitteilungen einen Brief mit meinen Telefon Anmeldedaten gefunden. Leider funktioniert das alles nicht. Ich habe von dieser Seite hier das ein oder andere ausprobiert. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht so ganz durchblicke.
    Mir wurde folgende Registrar: ssl101v6.telefon.unitymedia.de mitgeteilt.
    Wer kann mir helfen?

    • Avatar

      Hallo,
      habe auch eine private 6430 Cble am Netz und kann NICHT richtig telefonieren ….

      UM hatte meine Box zuerst mit der falschen MAC Addr registriert es hat mich 4 Tage gekostet die richtige Macaddr reinzubekommen.

      Ich habe den gleichen Registrar benutzt, nur dass durch die Falsche Macaddr die zugangsdaten -> Passwort sich geändert hat, das wird jedesmal neu generiert.

      ich kann jetzt angerufen werden , doch ich kann nur in meinem Vorwahlbereich anrufen unter verwendung der Lokalen Vorwahl + Anschlussnummer, ausserhal meiner Vorwahlbereiches kann ich nicht anrufen.
      Habe eine Störungsticket bei UM aufgemacht.

      Werde die Lösung hier POSTEN.

    • Avatar

      hallo Sabrina,

      nimm unter Anschlusseinstellungen->Standortangaben aus allen 4 Feldern die nummern raus, das war bei mir der Fehler die Felder mussen LEER sein bei der Fritzbox 6430 Cable, dann geht auch die Telefonie!

    • Avatar

      Hallo Sabrina, ich habe exakt das selbe Problem. Internet geht (offensichtlich), aber Telefonie nicht. Konntest Du es schon lösen?

  47. Avatar

    Hallo zusammen,

    habe von UM Private auf UM Business umgestellt und 2 zusätzliche Telefonnummern erhalten. Kennwort und Registrar (hiq8a-sbcv41a.kabelbw.de) ist jetzt bei allen Nummern gleich. Interessanterweise funktionieren die 2 Nummern auf Anhieb, nur die alte Nummer geht nicht mehr (Fehler 404). Ich habe schon die Fritzbox initialisiert, neue Firmware aufgespielt und x-mal die Daten neu eingegeben. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt? UM Support sagt, dass bei ihnen alles ok aktiviert wurde.

    Danke im Voraus,
    Robert

  48. Avatar

    Bin inzwischen auf Fritz Box iOS 7.02. UM meinte, dass man die Box 2 mal zurücksetzen muss, damit das Problem behoben werden kann. Habe ich auch gemacht, leider kann die Ursprungstelefonnummer immer noch nicht registriert werden. Ich frage jetzt nochmals nach einer erneuten Aktivierung der Nummern bei UM.

  49. Avatar

    Tipp: Nutzt den Chat! Nicht die Hotline! Am Chat das Prüfen + neu Setzen der VoIP Daten anfragen – Fertig.

    Bei mir (mit eigener FB) lief die Telefonie knappe 6 Wochen nicht ..
    Nach dem Ausfall Anfang des Jahres änderte sich der VoIP-Server im Kundenportal.
    Alle Einstellungen an der FB durch probiert: Kein Erfolg.

    Telefonate mit der Hotline: Kein Erfolg. Fehler liegt an meiner FB (ist defekt ..) oder Copy&Paste Fehler oder sonst was.
    via Chat war das Problem nach 30 Minuten gelöst und die Telefonie lief wieder …

    https://community.unitymedia.de/categories/telefonie/question/telefonie-und-eigene-fb6490-einrichtung-probleme

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