Sichere Passwörter & Passwortmanager

Ohne Passwortmanager könnte ich mir weder meinen beruflichen noch meinen privaten Alltag vorstellen. Leider sind Passwörter immer noch das Mittel der Wahl, um Zugänge abzusichern, auch wenn diese „Geheimnisse“ ein großes Problem sind. Wir Menschen können sie uns nicht merken und durch Softwarefehler und Lecks sind diese oftmals nicht mehr geheim.

Meine Tipps für dich

  1. Jeder Dienst ein einzigartiges Passwort
  2. Je länger, desto besser
  3. Es ist nicht wichtig das Passwort kompliziert zu halten, es kann auch aus zufälligen ganzen Wörtern bestehen
  4. Verwende einen Passwortmanager
  5. Verwende Zwei Faktor Authentifizierung, wo immer es geht
Vier zufällig gewählte Wörter ergeben ein gutes Passwort xkcd.com/936

Welchen Passwortmanager?

Hier eine Liste von Passwortmanagern, mit denen ich arbeite oder gearbeitet habe und empfehlen kann.

  1. Vaultwarden
    Selbst gehostete alternative Implementierung der Bitwarden-Server-API, die in Rust geschrieben wurde und mit Bitwarden-Clients kompatibel ist
  2. Bitwarden
    Open Source Cloud Passwortmanager
  3. Enpass.io
    Sync über eigene Cloud oder im WLAN, mehrere Tresore
  4. KeePassXC
    Von KeePass das schönste was es gibt
  5. 1Password
    Passwortmanager mit Cloud und Clients

Schreibe einen Kommentar