Unitymedia, Telefonie mit FritzBox 6490 Cable nicht möglich
Viele Kunden im Unitymedia Gebiet scheitern an der Einrichtung der Telefonie in Ihrer eigenen FritzBox 6490 Cable. Das Problem ist in der Regel, dass der Registrar welchen man von Unitymedia im Kundencenter erhält nicht per DNS aufgelöst werden kann. Hier versuche mit eurer Hilfe eine Liste an Registraren zu pflegen.
Testet einfach verschiedene für euch passende Registrare
Ein Registrar funktioniert nur wenn die angegebene IP-Version (eine davon) bei euch aktiv ist
Teilweise hilft es alternative DNS-Server einzurichten z.B. Google
IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
IPv6 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844
Ergebnisse bitte über das Formular am Ende übermitteln
Unitymedia (NRW, Hessen) Registrarübersicht
Registrar
IP-Version
IP-Adresse
Ja – funktioniert!
In Tabelle seit:
ssl83-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.95
über 1 Jahr
ssl81-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.93
über 1 Jahr
ssl83-v6.telefon.unitymedia.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:41
über 1 Jahr
ssl92-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.102
über 1 Jahr
ssl92-v6.telefon.unitymedia.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:45
über 1 Jahr
ssl72-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.89
über 1 Jahr
ssl31.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.108.73
über 1 Jahr
ssl53.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.15
über 1 Jahr
ssl64-v6.telefon.unitymedia.de
nur IPv6
ssl64-v6.telefon.unitymedia.de
über 1 Jahr
ssl71-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.88
über 1 Jahr
ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.96
über 1 Jahr
ssl73-v4.telefon.unitymedia.de
nur IPv4
80.69.110.90
über 1 Jahr
ssl63-v6.telefon.unitymedia.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:37
über 1 Jahr
ssl73-v6.telefon.unitymedia.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:3c
über 1 Jahr
ssI81.telefon.unitymedia.de
nicht auflösbar
0
über 1 Jahr
ssl82.telefon.unitymedia.de
nicht auflösbar
0
über 1 Jahr
ssl83.telefon.unitymedia.de
nicht auflösbar
0
über 1 Jahr
ssl91.telefon.unitymedia.de
nicht auflösbar
0
über 1 Jahr
Stand: 03.01.2019 12:00 Uhr
Unitymedia (Baden-Württemberg) Registrarübersicht
Registrar
IP-Version
IP-Adresse
Ja – funktioniert!
In Tabelle seit:
hiq6a-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.110
2a02:908:a:1000:0:0:0:4d
28.09.2019
hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de
nur IPv4
80.69.110.110
28.09.2019
hiq8a-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.80
2a02:908:a:1000:0:0:0:58
03.01.2019
hiq8b-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.81
2a02:908:a:1000:0:0:0:59
07.05.2019
hiq7b-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.116
2a02:908:a:1000:0:0:0:50
über 1 Jahr
hiq4a-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000::49
über 1 Jahr
hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.109
2a02:908:a:1000:0:0:0:4c
über 1 Jahr
hiq5b-sbcv41a.kabelbw.de
nur IPv4
80.69.110.109
über 1 Jahr
hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000::4c
über 1 Jahr
hiq7b-sbcv41a.kabelbw.de
nur IPv4
80.69.110.116
über 1 Jahr
hiq4b-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:4a
über 1 Jahr
hiq6a-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:4d
über 1 Jahr
hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de
nur IPv4
80.69.110.106
über 1 Jahr
hiq5a-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:4b
über 1 Jahr
hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:4f
über 1 Jahr
hiq6b-sbcv41a.kabelbw.de
nur IPv4
80.69.110.111
über 1 Jahr
hiq6b-sbcv61a.kabelbw.de
nur IPv6
2a02:908:a:1000:0:0:0:4e
über 1 Jahr
hiq5-b-sbc2a.kabelbw.de
nicht auflösbar
Nein
über 1 Jahr
hiq5-b-sbc3a.kabelbw.de
nicht auflösbar
Nein
über 1 Jahr
hiq5-b-sbcv61a.kabelbw.de
nicht auflösbar
Nein
über 1 Jahr
hiq5-b-sbc1a.kabelbw.de
nicht auflösbar
Nein
über 1 Jahr
nicht auflösbar
Nein
03.01.2019
Stand: 28.09.2019 11:51 Uhr
[contact-form-7 id=“17410″ title=“Registrare“]
4 Gedanken zu „Unitymedia, Telefonie mit FritzBox 6490 Cable nicht möglich“
Für alle die mit den SIP Zugangsdaten von Vodafone (Unitymedia BW) bei der Anmeldung in der Fritz!Box 6591Probleme haben:
Telefonie-> Eigene Rufnummer-> Neue Rufnummer
1) Hier den Eintrag „andere Kabelanbieter“ wählen
2) Telefonnummer : +4930XXXX (ohne Vorwahlnullen eingeben)
3) Benutzername: Ohne führende Null eingeben
4) Registrar: Wurde bei mir nicht aufgelöst also z.B. mein Registrar „hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de“ unter https://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=de&host=hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de&type=AAAA&submit=Aufl%C3%B6sen
auflösen lassen und diesen Eintrag der IP Adresse in das Feld Registrar übernehmen. In meinem Fall: 2a02:908:a:1000:0:0:0:60
Ich hoffe das hilft. Kundensupport von Vodafone und AVM konnten mir nicht helfen.
freebrug
Fehler bei Vodafone Kabel / Unitymedia
Registrar: ssl105v6.telefon.unitymedia.de wird nicht aufgelöst, aber harte Codierung der IP mit 2a02:908:a:1000::55 geht
ssl83-v4.telefon.unitymedia.de funktioniert ein paar Stunden, dann fällt die Verbindung ab.
Habe alle Registrar durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter.
Internet IPv6 verbunden
Internet IP4über DS-Lite
Gruß
Hans-Wilhelm Schmitz
Hallo Hans-Wilhelm, ich befürchte ich habe nicht mehr Ratschläge wie du diese auch schon in Foren gelesen hast oder über Google gefunden hast. Was meinst du genau mit: es fällt die Verbindung ab? Ich vermute, die Rufnummer ist dann nicht mehr registriert.
Hier ein Versuch an Tipps welche ich noch geben kann.
Zunächst kann man aus meiner Sicht sagen, dass es wohl nicht unbedingt am Registrar liegt, wenn dieser schon einmal funktioniert hat!
1. Schaue ob du die aktuellste Firmware hast: FRITZ!Box > System > Update
2. Schaue unter FRITZ!Box > System > Ereignisse was der genaue Grund für den Verbindugsabbruch ist.
3. Du könntest noch alternative DNS-Server eintragen: FRITZ!Box > Internet > Zugangsdaten > Reiter: DNS-Server IPv4: 84.200.69.80, 8.8.8.8 IPv6: 2001:1608:10:25::1c04:b12f, 2001:4860:4860::8888
4. Wenn du einfach wieder unter einer Festnetznummer (auch vorübergehend) erreichbar sein willst richte dir eine Rufnummer von z.B. sipgate.de oder personal-voip.de ein. Beide Anbieter geben dir eine kostenlose Festnetzrufnummer in deinem Ortsnetz bei zweiterem bekommst du sogar 0,50 EUR Startguthaben, falls du auch ausgehende Gespräche führen willst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Beste Grüße Johannes
Für alle die mit den SIP Zugangsdaten von Vodafone (Unitymedia BW) bei der Anmeldung in der Fritz!Box 6591Probleme haben:
Telefonie-> Eigene Rufnummer-> Neue Rufnummer
1) Hier den Eintrag „andere Kabelanbieter“ wählen
2) Telefonnummer : +4930XXXX (ohne Vorwahlnullen eingeben)
3) Benutzername: Ohne führende Null eingeben
4) Registrar: Wurde bei mir nicht aufgelöst also z.B. mein Registrar „hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de“ unter https://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=de&host=hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de&type=AAAA&submit=Aufl%C3%B6sen
auflösen lassen und diesen Eintrag der IP Adresse in das Feld Registrar übernehmen. In meinem Fall: 2a02:908:a:1000:0:0:0:60
Ich hoffe das hilft. Kundensupport von Vodafone und AVM konnten mir nicht helfen.
freebrug
Fehler bei Vodafone Kabel / Unitymedia
Registrar: ssl105v6.telefon.unitymedia.de wird nicht aufgelöst, aber harte Codierung der IP mit 2a02:908:a:1000::55 geht
ssl83-v4.telefon.unitymedia.de funktioniert ein paar Stunden, dann fällt die Verbindung ab.
Habe alle Registrar durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter.
Internet IPv6 verbunden
Internet IP4über DS-Lite
Gruß
Hans-Wilhelm Schmitz
Hallo Hans-Wilhelm, ich befürchte ich habe nicht mehr Ratschläge wie du diese auch schon in Foren gelesen hast oder über Google gefunden hast. Was meinst du genau mit: es fällt die Verbindung ab? Ich vermute, die Rufnummer ist dann nicht mehr registriert.
Hier ein Versuch an Tipps welche ich noch geben kann.
Zunächst kann man aus meiner Sicht sagen, dass es wohl nicht unbedingt am Registrar liegt, wenn dieser schon einmal funktioniert hat!
1. Schaue ob du die aktuellste Firmware hast: FRITZ!Box > System > Update
2. Schaue unter FRITZ!Box > System > Ereignisse was der genaue Grund für den Verbindugsabbruch ist.
3. Du könntest noch alternative DNS-Server eintragen: FRITZ!Box > Internet > Zugangsdaten > Reiter: DNS-Server IPv4: 84.200.69.80, 8.8.8.8 IPv6: 2001:1608:10:25::1c04:b12f, 2001:4860:4860::8888
4. Wenn du einfach wieder unter einer Festnetznummer (auch vorübergehend) erreichbar sein willst richte dir eine Rufnummer von z.B. sipgate.de oder personal-voip.de ein. Beide Anbieter geben dir eine kostenlose Festnetzrufnummer in deinem Ortsnetz bei zweiterem bekommst du sogar 0,50 EUR Startguthaben, falls du auch ausgehende Gespräche führen willst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Beste Grüße Johannes