Unitymedia, Telefonie mit FritzBox 6490 Cable nicht möglich

Viele Kunden im Unitymedia Gebiet scheitern an der Einrichtung der Telefonie in Ihrer eigenen FritzBox 6490 Cable. Das Problem ist in der Regel, dass der Registrar welchen man von Unitymedia im Kundencenter erhält nicht per DNS aufgelöst werden kann. Hier versuche mit eurer Hilfe eine Liste an Registraren zu pflegen.

Unitymedia (NRW, Hessen) Registrarübersicht

RegistrarIP-VersionIP-AdresseJa – funktioniert!In Tabelle seit:
ssl83-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.95über 1 Jahr
ssl81-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.93über 1 Jahr
ssl83-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:41über 1 Jahr
ssl92-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.102über 1 Jahr
ssl92-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:45über 1 Jahr
ssl72-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.89über 1 Jahr
ssl31.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.108.73über 1 Jahr
ssl53.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.15über 1 Jahr
ssl64-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 ssl64-v6.telefon.unitymedia.deüber 1 Jahr
ssl71-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.88über 1 Jahr
ssl84-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.96über 1 Jahr
ssl73-v4.telefon.unitymedia.denur IPv4 80.69.110.90über 1 Jahr
ssl63-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:37über 1 Jahr
ssl73-v6.telefon.unitymedia.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:3cüber 1 Jahr
ssI81.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl82.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl83.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
ssl91.telefon.unitymedia.denicht auflösbar 0über 1 Jahr
Stand: 03.01.2019 12:00 Uhr

Unitymedia (Baden-Württemberg) Registrarübersicht

RegistrarIP-VersionIP-AdresseJa – funktioniert!In Tabelle seit:
hiq6a-sbcv461a.kabelbw.deIPv4 &
IPv6
80.69.110.110
2a02:908:a:1000:0:0:0:4d
28.09.2019
hiq6a-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.11028.09.2019
hiq8a-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.80
2a02:908:a:1000:0:0:0:58
03.01.2019
hiq8b-sbcv461a.kabelbw.deIPv4 &
IPv6
80.69.110.81
2a02:908:a:1000:0:0:0:59
07.05.2019
hiq7b-sbcv461a.kabelbw.deIPv4 &
IPv6
80.69.110.116
2a02:908:a:1000:0:0:0:50
über 1 Jahr
hiq4a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000::49über 1 Jahr
hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de
IPv4 &
IPv6
80.69.110.109
2a02:908:a:1000:0:0:0:4c
über 1 Jahr
hiq5b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.109über 1 Jahr
hiq5b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000::4cüber 1 Jahr
hiq7b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.116über 1 Jahr
hiq4b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4aüber 1 Jahr
hiq6a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4düber 1 Jahr
hiq4a-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.106über 1 Jahr
hiq5a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4büber 1 Jahr
hiq7a-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4füber 1 Jahr
hiq6b-sbcv41a.kabelbw.denur IPv4 80.69.110.111über 1 Jahr
hiq6b-sbcv61a.kabelbw.denur IPv6 2a02:908:a:1000:0:0:0:4eüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc2a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc3a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbcv61a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
hiq5-b-sbc1a.kabelbw.denicht auflösbar Neinüber 1 Jahr
nicht auflösbar Nein03.01.2019
Stand: 28.09.2019 11:51 Uhr

[contact-form-7 id=“17410″ title=“Registrare“]

4 Gedanken zu „Unitymedia, Telefonie mit FritzBox 6490 Cable nicht möglich“

  1. Für alle die mit den SIP Zugangsdaten von Vodafone (Unitymedia BW) bei der Anmeldung in der Fritz!Box 6591Probleme haben:

    Telefonie-> Eigene Rufnummer-> Neue Rufnummer
    1) Hier den Eintrag „andere Kabelanbieter“ wählen
    2) Telefonnummer : +4930XXXX (ohne Vorwahlnullen eingeben)
    3) Benutzername: Ohne führende Null eingeben
    4) Registrar: Wurde bei mir nicht aufgelöst also z.B. mein Registrar „hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de“ unter https://www.dnswatch.info/dns/dnslookup?la=de&host=hiq9a-sbcv61a.kabelbw.de&type=AAAA&submit=Aufl%C3%B6sen
    auflösen lassen und diesen Eintrag der IP Adresse in das Feld Registrar übernehmen. In meinem Fall: 2a02:908:a:1000:0:0:0:60

    Ich hoffe das hilft. Kundensupport von Vodafone und AVM konnten mir nicht helfen.

    freebrug

  2. Fehler bei Vodafone Kabel / Unitymedia

    Registrar: ssl105v6.telefon.unitymedia.de wird nicht aufgelöst, aber harte Codierung der IP mit 2a02:908:a:1000::55 geht

  3. ssl83-v4.telefon.unitymedia.de funktioniert ein paar Stunden, dann fällt die Verbindung ab.

    Habe alle Registrar durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter.
    Internet IPv6 verbunden
    Internet IP4über DS-Lite

    Gruß
    Hans-Wilhelm Schmitz

    • Hallo Hans-Wilhelm, ich befürchte ich habe nicht mehr Ratschläge wie du diese auch schon in Foren gelesen hast oder über Google gefunden hast. Was meinst du genau mit: es fällt die Verbindung ab? Ich vermute, die Rufnummer ist dann nicht mehr registriert.

      Hier ein Versuch an Tipps welche ich noch geben kann.

      Zunächst kann man aus meiner Sicht sagen, dass es wohl nicht unbedingt am Registrar liegt, wenn dieser schon einmal funktioniert hat!

      1. Schaue ob du die aktuellste Firmware hast: FRITZ!Box > System > Update
      2. Schaue unter FRITZ!Box > System > Ereignisse was der genaue Grund für den Verbindugsabbruch ist.
      3. Du könntest noch alternative DNS-Server eintragen: FRITZ!Box > Internet > Zugangsdaten > Reiter: DNS-Server IPv4: 84.200.69.80, 8.8.8.8 IPv6: 2001:1608:10:25::1c04:b12f, 2001:4860:4860::8888
      4. Wenn du einfach wieder unter einer Festnetznummer (auch vorübergehend) erreichbar sein willst richte dir eine Rufnummer von z.B. sipgate.de oder personal-voip.de ein. Beide Anbieter geben dir eine kostenlose Festnetzrufnummer in deinem Ortsnetz bei zweiterem bekommst du sogar 0,50 EUR Startguthaben, falls du auch ausgehende Gespräche führen willst.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Beste Grüße Johannes

Kommentare sind geschlossen.